Zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Hattenhofen

Zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Hattenhofen

„Wie toll!“ Unter der Führung des Feuerwehrkommandanten Herrn Drexl, erlebten wir einen aufregenden Tag bei der Feuerwehr in Hattenhofen.

 

Über „Feuer“ und die „Feuerwehr“ hatten wir im Sachunterricht bereits einiges gelernt, aber was passiert, wenn ein Notruf eingeht? Wie rettet man eine verletzte Person? Und wie funktioniert eigentlich ein Feuermelder? Viele Fragen, auf die es viele Antworten gab.

Herr Drexl zeigte uns anhand vieler Fotos und Videos, welche Aufgaben die Feuerwehr hat. Die Feuerwehr löscht nicht nur Brände, sie muss vor allem retten - aber auch schützen und bergen.

Aber was passiert nun, wenn ein Notruf eingeht? Wir haben gelernt, dass es 5 W-Fragen gibt, die der Feuerwehr helfen, die Situation richtig einzuschätzen. Danach machen sich die Feuerwehrleute einsatzbereit. Welche Ausrüstung und welche Fahrzeuge es bei der Feuerwehr gibt, konnten wir uns als Nächstes anschauen.

 

Ganz schön beeindruckend waren die ganzen Geräte, die ein Feuerwehrmann bedienen können muss. Uns wurde klar, dass der Beruf „Feuerwehrmann“ sehr anspruchsvoll ist und man eine große Verantwortung trägt. Dennoch hätten wir am liebsten direkt in voller Montur einen Brand gelöscht! Zwar durften wir keinen Brand löschen, aber einige der Arbeits- und Ausrüstungsgegenstände eines Feuerwehrmanns selbst anprobieren. Sogar das große Feuerwehrauto besichtigten wir von Innen - ,,Wow!‘‘

 

Einmal wurde es auch für uns ernst: Überall Rauch! Aber keine Sorge, wir waren nicht in Gefahr. Unser Highlight war, als Herr Drexl einen kleinen Rauchkörper zündete, sodass wir sehen konnten, wie schnell sich Rauch im Brandfall ausbreitet. Die Wichtigkeit und Notwendigkeit eines Rauchmelders erkannten wir alle schnell.

 

Wir hatten einen sehr interessanten und spannenden Tag bei der Feuerwehr.

 

                                                   Feuerwehr 2      

 

                                       Feuerwehr 3