Unsere Schöpfung bewahren - Umweltworkshops im Religionsunterricht der vierten Klassen

Unsere Schöpfung bewahren - Umweltworkshops im Religionsunterricht der vierten Klassen

Papst Franziskus schrieb seine Enzyklika zur Bewahrung des „gemeinsamen Hauses“ bereits 2015, spätestens seit dem Volksbegehren zum Artenschutz und der „fridays for future Bewegung“ ist die Bewahrung der Schöpfung in aller Munde. Im katholischen Religionsunterricht der Klassen 4a und b wurden durch den „Bund Naturschutz“ und gefördert von Landratsamt und Schule/Gemeinde am 15. und 22. Mai 2019 Workshops zu den Themen „Das Plastikgeheimnis – Herkunft und Vermeidung von (Mikro-) Plastik“ und „Klimawandel auf dem Teller – wie Nahrung das Klima beeinflusst“ abgehalten. Da dieses Thema für alle Menschen von Bedeutung ist, wurden auch die Kinder aus dem evangelischen Religionsunterricht und aus Ethik dazu eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren viel über Herstellung von Plastik, die negativen Auswirkungen auf die Umwelt und die Möglichkeiten der Vermeidung.

 

Die Woche darauf ging es sozusagen „um die Wurscht“. Zunächst kindgerecht in die Zusammenhänge von CO2-Ausstoß und Klimawandel eingeführt, durften die Lernenden aus mitgebrachten Produkten einen persönlichen Einkauf zusammenstellen und wiegen. Groß war die Überraschung bei den seltsamen Ergebnissen, die bei der Wiegeaktion herauskamen. Hatten doch die Produkte nicht ihr tatsächliches Gewicht, sondern waren umgerechnet so schwer wie ihr CO2 Ausstoß. Das zu erfassen und anzuerkennen, dass auch unser Essverhalten (Stichwort „weniger Fleisch“) den Klimawandel beeinflusst, fiel vielen noch schwer.

 

Bei beiden Workshops wurde deutlich, dass jeder Einzelne dazu beitragen kann (und muss) unsere Erde zu bewahren und den Klimawandel aufzuhalten.

 

                                                               Schöpfung 2