Sommerfest (Schulfest) der Grundschule Hattenhofen

Thumbnail - Grundschule Hattenhofen - Sommerfest

 

 

Am Freitag fand an unserer Grundschule Hattenhofen das Sommerfest im Rahmen unserer Schulprojektwoche zum Thema Nachhaltigkeit statt. Zu diesem Zweck sammelten unsere Schülerinnen und Schüler ganze zwei Wochen lang allen Müll, der sich so in unserer Schule anhäufte. Es kam ganz schön was zusammen.

 

Sommerfest 04

 

Unsere Schülerinnen und Schüler durften, gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern zusammen mit der Grundschule Hattenhofen das Sommerfest mit ihrer Anwesenheit bereichern. Als Ehrengast war auch unser Bürgermeister Franz Robeller zu Besuch, dem wir an dieser Stelle herzlichst danken wollen.

 

Nach der Eröffnungsrede unserer Rektorin Sabine Gelse eröffneten unsere Schülerinnen und Schüler mit einem, speziell für dieses Fest, gemeinsam einstudierten Schullied des Aktionstags Musik Bayern „Einer für alle und alle für Einen“. Begleitet wurde dieses Lied an der Gitarre von unserer Rektorin Sabine Gelse und unserem Musiklehrer Lukas Köpl.

 

Sommerfest 02

 

Auf den Eröffnungssong folgten noch zwei von den Schülerinnen und Schülern einstudierte Einlagen. Die erste Einlage, ein eigens von den Schülerinnen zum Thema Songwriting geschriebenen Song mit dem Titel „Das Geheimnis des Waldes“ entstand in der Klasse 4b! Der zweite Beitrag, das Theaterstück zum Kartoffelkönig, wurde von der 2. Klasse unter der Theaterleitung von Sabine Gelse auf der Bühne aufgeführt. Man konnte deutlich erkennen, dass diese Beiträge nicht nur unseren Kleinen an der Schule, sondern auch sichtlich unseren Zuschauerinnen und Zuschauern große Freude bereitet hat. Beide Einlagen bekamen standing ovations.

 

Sommerfest 01

 

Nach dem Lied fiel der Startschuss und die Kinder durften ihre Stempelkarte füllen, welche aus verschiedenen Stationen bestand und in den einzelnen Klassenräumen unserer Grundschule durch entsprechende Leistung erarbeitet werden konnte. Mit dem Absolvieren der Aufgabe, die in jedem Zimmer auf die Kinder wartete, konnten sich die Schüler und Schülerinnen einen Stempel verdienen, welcher die einzelnen Abschnitte der Karte ergänzte.

 

Die einzelnen Stationen bestanden in den jeweiligen Klassenräumen aus:

               Klasse 1: Kräuterbutter herstellen

               Klasse 2a: vegetarisches Sushi

               Klasse 2b: Yoga

               Klasse 3a: Müllausstellung (Musikinstrumente aus Müll) und Quiz in 2 Schwierigkeitsvarianten zur Müllausstellung

               Klasse 3b: Papier schöpfen

               Klasse 4a: Medien: „Milch und Kuh für 1./2. Klasse“

               Klasse 4b: Medien: „Milch und Kuh für 3./4. Klasse“

               Frau Boleslawski: Upcycling: Schutzengel aus alten Büchern (Gotteslob), Schwirrbienen aus Wäscheklammern

 

Auf dem Pausenhof wurden unsere Gäste währenddessen mit Essen und Trinken versorgt und konnten darauf warten, bis Ihre Kinder die Aufgaben erledigt hatten. Am späten Nachmittag, zum Ende des Schulfestes, wurden den Kindern vorne an der Bühne ihre Zertifikate mit einer kleinen Nascherei überreicht.

 

Die Projektwoche zur Nachhaltigkeit stand in unserem Schulhaus in der Aula zu Präsentation aus. Dort konnten unsere Gäste die einzelnen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler begutachten.Diese reichten von aus Müll recyclelten Instrumenten und Monstern hin zum akuraten Trennen von Müll, in dessem Zuge gar ein Ausflug zum Wertstoffhof Mammendorf organisiert worden war.

 

Sommerfest 06

 

 

Sommerfest 05

 

Sommerfest 03

 

Und da Bilder bekannterweise mehr sagen können als tausend Worte, überlasse ich die Evaluation dieses Festes unserem geschätzten Herr Wittmann, welcher am Ende des Tages für das Kollegium und die gesamte Schule spricht.

 

Sommerfest 07