Schulzirkus Pepperino zaubert Zirkusschule Hattenhofen

Schulzirkus Pepperino zaubert Zirkusschule Hattenhofen

Aufgeregtes Treiben, afrikanisch anmutende Sprechverse, Trompetenklänge und bunte, wehende Fahnen – das konnten aufmerksame Zaungäste aus der Grundschule Hattenhofen vernehmen. In der Zeit vom 04.07. – 11.07.19 hatte die Grundschule die Schüler der Zirkus-AG der Montessorischule Inning am Ammersee zu Gast.

„Das war heute ein ganz besonders schöner Tag!“, stellte ein Schüler fest, nachdem die Zirkusgruppe die Turnhalle in eine Workshop-Zone verwandelt hatte. Alle Kinder hatten die Gelegenheit, sich ausgiebig mit den angebotenen Aktivitäten vertraut zu machen. Danach durfte jedes Kind seine drei Favoriten der Bewegungskünste aufschreiben. Am zweiten Tag ging es auch schon richtig los. Die Workshops wurden eingeteilt und die Grundschüler mit den ersten Aufgaben und Übungen bekannt gemacht. Nach einer Trainingseinheit wurde der Vormittag immer vor und nach der Pause mit erheiternden Spielen auf dem Pausenhof aufgelockert. „Jay, jay kule, jay, jay kufisa…!“ schallte es dabei aus aller Munde. Was für eine Freude!

Vier Tage lang wurde fleißig geübt, getüftelt und für die große Gala trainiert. Am Donnerstag, 11.07.19, war es dann endlich soweit. Am Nachmittag fanden die beiden Vorstellungen statt. Was für ein Lampenfieber und eine Aufregung! Und das alles ohne Zirkusdirektor! So ein Pech, dass er ausgerechnet seinen Zylinder verloren hatte. Na ja, dann ist er vielleicht beim nächsten Mal dabei.

Schön war‘s!

 

   

                                      Zirkus 2