Kreissingen 2016

67. Kreissingen in der festlich geschmückten Bader-Halle in Mittelstetten

Kreissingen 2016_3Am 12. Juni war es wieder einmal soweit: Der Sängerkreis Fürstenfeldbruck konnte sein 67. Kreissingen durchführen. Verantwortlich für die Organisation war die Chorgemeinschaft Mittelstetten mit dem 1. Vorstand Reinhard Mahlmann. Leider waren die Parkplätze so durchnässt, dass sie nicht benutzt werden konnten. Aber es waren Shuttlebusse vorhanden, die die Gäste trocken zur Bader-Halle brachten.

 

Mehr als 600 Sängerinnen und Sänger und über 150 Zuhörer fanden sich in der festlich geschmückten Halle ein. Mit Getränken und Rollbratensemmeln, Kaffee und Kuchen verwöhnte die Chorgemeinschaft Mittelstetten ihre Gäste. Auf einer großen Leinwand wurde mit einem Beamer den Sponsoren gedankt und während des Kreissingens die einzelnen Chöre mit Bildern vorgestellt.

In der Begrüßung danke Mahlmann den Ortsvereinen für ihre Hilfe bei der Durchführung dieses Kreissingens und wünschte allen viel Freude und Erfolg bei ihren Vorträgen.

 

Herr Bürgermeister Andreas Spörl freute sich in seiner Ansprache über das Fest in Mittelstetten. Herbert Klückers, der 1. Vorsitzende des Sängerkreises Fürstenfeldbruck, begrüßte danach alle Gäste. Als Motto für das Programm stand auch heuer wieder der Brucker Sängerspruch: "Singet froh im Brucker Land, Brüder, Schwestern Hand in Hand." 

 

22 Vereine hatten sich pünktlich zu Beginn des Kreissingens eingefunden, das mit einem Fanfarenruf und dem Wahlspruch des Sängerkreises begann. Die beiden Kreischormeister Toni Trohorsch und Thomas Huppertz führten durch das Programm und es begann mit dem Gemeinschaftschor und dem Lied „Seid nett zueinander" danach sang der MGV „Frohsinn" Luttenwang den „Augustin Rap", Rupert Dellinger leitete den Chor, und brachte damit die Halle zum Kochen. Die Gastgeber sangen „Tum Balalaika" unter der Leitung von Gertraud Schöttl, der Gesangsverein „Harmonie" Olching, unter der Leitung von Brian Hamilton, sang das „Te Deum“ Thema" von Marc-Antoine Charpentier. Der MGV Jesenwang mit Simon Zeitler am Pult sang „I trink jetz koan Schnaps mehr". „Solang man Träume noch leben kann" wurde vom Liederkranz Aufkirchen unter der Leitung von Anton Burgmair aufgeführt. „Lieder sind die besten Freunde" sang die Sängerrunde Hattenhofen mit der Dirigentin Nikola Wex. Obwohl es am Nachmittag war, sang der Männerchor Germering „Atemlos durch die Nacht" unter der Leitung von Andreas Kretschmer. Die Liedertafel Althegnenberg mit Nikola Wex trug das Lied von Udo Jürgens „Ich war noch niemals in New York" vor und lud das Publikum zum Mitmachen ein. Anton Trohorsch mit seiner Chorgemeinschaft MGV Türkenfeld brachte „s'Gestern, dass Morgn und s'Heut" von Lorenz Maierhofer zu Gehör. Vom MGV Wenigmünchen hörten wir "Irgendwo auf der Welt" von Werner Richard Heymann. Der Gesangverein Mammendorf mit Marina Osipova und Veronika Dietrich am Klavier überzeugten die Zuhörer mit dem Lied „All things bright and beautiful". Dazu wurden auf der großen Leinwand entsprechende Bilder gezeigt. In der Pause gab es Kaffee und viele verschiedene Kuchen. Nach der Pause sprach der 1. Vorsitzende des Sängerkreises Fürstenfeldbruck Herbert Klückers. In seiner Ansprache verwies er auf die langjährige Tradition in ununterbrochener Reihenfolge ein jährliches Kreissingen durchzuführen, um damit Geschlossenheit der Sängerkreisvereine aufzuzeigen.

 

"Wir freuen uns immer wieder auf die gute Resonanz innerhalb der Bevölkerung, aber auch innerhalb unserer Vereine".
Nach der Pause sangen die GröbenTöne gemischter Chor Gröbenzell unter der Leitung des 2. Kreischormeisters Thomas Huppertz das Lied „Horch, was kommt von draußen rein". Der MGV Kottgeisering unter der Leitung von Adolf Karl Gottwald führte den „Geistertanz" von Franz Schubert auf. Marina Osipova mit dem MGV 1889 Gemischter Chor Geltendorf sang „Kein schöner Land". Die Singemeinschaft Grafrath und die Sängerrunde Eichenau unter der Leitung von Elke Romhanyi sangen das „Echo-Lied" von Orlando die Lasso. Der MGV Gröbenzell und der Männerchor Emmering mit Joachim Dorfmeister am Pult sangen „Belle Rose du printemps", ein Volkslied aus Piermonte. „Under the moon" von Curtis Lee brachte der Liederhort Adelshofen unter der Leitung von Christoph Seidel zu gehör. Der größte Chor mit fast 60 Mitgliedern, die Liedertafel Moorenweis mit Norbert Steinhardt als Dirigent, sang „Die Legende von Babylon". Der MGV Steinbach mit dem Kirchenchor unter der Leitung von Rupert Dellinger sang „The Lord's prayer".


Alle Vorträge wurden mit viel Applaus bedacht Mit dem Lied „Auf, auf zum fröhlichen Jagen", das alle Anwesende sangen, endete das 67. Kreissingen.     

R.Mahlmann

Kreissingen_4 Kreissingen 2016_1