Johannisfest Vogach

Header Schützen Vogach

Wie ein großes Klassentreffen: Das Johannis-Fest am 26. Juni 2022 in Vogach


HochamtEhemalige Vogacher wissen: Am Sonntag nach St. Johannes, dem Patron der Vogacher Kirche, wird alljährlich (außer in Corona-Lockdowns) ein Hochamt in der Kirche und anschließend ein ausgelassenes Fest in der Halle des Sägewerks Robeller gefeiert. Sie nutzen die Gelegenheit, frühere Spiel- und Schulkameraden oder Jugendfreunde wieder zu treffen. Erinnerungen werden
ausgetauscht und jeder erhält ein Update über die aktuellen Lebensumstände des jeweils anderen.
 
 
 
So passten die vielen Besucher am vergangenen Sonntag, dem 26.06.2022, gar nicht in die kleine, im18. Jahrhundert barock ausgestaltete Filialkirche im Norden Vogachs. Viele nahmen auf den bereitgestellten Bänken vor der Kirche am feierlichen Gottesdienst teil. Bei strahlendem Sonnenschein war dies sogar recht angenehm.
Feiern
Tortenbuffet
 
Anschließend konnte man in der Sägewerkshalle gegrillte Steaks und Schweinshaxen, ein kühles Bier oder eine Schorle zum Mittagessen genießen. Und am Nachmittag lockte das überquellende Kuchen- und Tortenbuffet, das von den Frauen und Mädchen des Dorfes bestückt worden war.
 
Organisiert wird das Johannis-Fest alljährlich vom Vogacher Schützenverein Glonn-Au. Der Vorstand unter Leitung von Markus Plapst hatte zum Herrichten am Samstag und zum Abbau am Montag aufgerufen. Er fand dafür - ebenso wie für die Bewirtung am Sonntag – viele engagierte Helfer aus dem Kreis der Vogacher Jugend.
 
Schön, dass wir das Johannisfest heuer wieder feiern konnten.

 

Text und Fotos: Katharina Schlamp