Was war los? 2019/2020

Sträucher im Schulgarten

Sträucher im Schulgarten

Hurra – die Hecke ist da! Die Sträucher, die im Oktober 2018 von einigen Eltern und Kindern gepflanzt wurden, sind sehr schön angewachsen und haben nun auch Tonschilder bekommen. Frau Crass brachte sie mit den Kindern der zweiten Klassen an, die sich im HSU-Unterricht eingehend mit dem Thema Hecke b …mehr
Kleine Heckenforscher unterwegs

Kleine Heckenforscher unterwegs

Am 08.10.2019 (2b) und am 22.10.2019 (2b) traten die beiden zweiten Klassen wieder einmal die Fahrt zum Kreislehrgarten in Adelshofen an. Diesmal ging es um den Lebensraum Hecke. Sträucher wurden erforscht und Tiere entdeckt. In gemeinschaftlichen Spielen erfuhren die Kinder, wie das Dickicht der He …mehr
Sicher im Schulbus

Sicher im Schulbus

Zu Beginn des neuen Schuljahres absolvierten alle Kinder ein Bustraining.Frau Wieser vom Landratsamt wies deutlich auf die Gefahren bei der Fahrt und an der Haltestelle hin. Besonders beeindruckend war der Versuch mit der Kartoffel in der Sandale, die vom Bus überrollt wurde. Bei der anschließenden  …mehr
Unsere Erntedankfeier

Unsere Erntedankfeier

Am Montag, den 07.10.2019 versammelten sich die Kinder aller Klassen in unserer Aula zu einer kleinen Erntedankfeier. Eifrig wurden hierfür von den Drittklässlern Lieder mit Orffbegleitung einstudiert. Die Kinder unserer Arbeitsgemeinschaft Schulgarten hatten noch etwas Besonderes für uns: Sie berei …mehr
Wandertag

Schulwanderung bei Sonnenschein

Wie jedes Schuljahr sollte auch das diesjährige mit dem traditionellen Schulwandertag begonnen werden. Am Mittwoch, 25.9.19, machten wir uns auf den Weg. „Wann machen wir denn Pause?“, erkundigten sich bald die ersten Kinder. Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter Richtung Spielplatz Haspelmoor. …mehr
Aufregung am ersten Schultag

Aufregung am ersten Schultag

Kunterbunt ging es zu am ersten Schultag – bunte Luftballons schmückten die Aula und bunte Schultüten hielten die neuen Erstklässler in den Händen. Gespannt verfolgten sie das Geschehen um ihren großen Tag. Die Aula war gefüllt mit vielen erfreuten Mamas, Papas, Omas, Opas, Onkeln und Tanten. Nach e …mehr

drucken nach oben