Was war los? 2019/2020

Coq-au-vin – der furiose Küchenzirkus

Coq-au-vin – der furiose Küchenzirkus

Die Woche vor den Faschingsferien wurde gleich durch ein weiteres Ereignis bereichert. Am Mittwoch, 19.02.2020, gastierte das Kindertheater „Coq-au-vin“ an der Grundschule Hattenhofen.  Ihr Stück „Der furiose Küchenzirkus“ war ein sehr mitreißendes Theaterstück, bei dem die Kinder das Apfelkuchenbac …mehr
Auf das Eis, fertig, los…!

Auf das Eis, fertig, los…!

Am Montag, 17.02.2020, freuten sich alle Kinder schon auf unseren diesjährigen Wintersporttag auf der Eisbahn in Fürstenfeldbruck. Das Wetter hätte nicht besser sein können und so genossen alle Beteiligten die Bewegung auf dem Eis.  Dank vieler Helfer ging das Anziehen der Schlittschuhe reibungslos  …mehr
Wir sagen euch an den lieben Advent... - Advent an unserer Grundschule

Wir sagen euch an den lieben Advent...

Viele bunte und besinnliche Erlebnisse gab es auch heuer wieder im Advent an unserer Grundschule.                                                                      …mehr
Sträucher im Schulgarten

Sträucher im Schulgarten

Hurra – die Hecke ist da! Die Sträucher, die im Oktober 2018 von einigen Eltern und Kindern gepflanzt wurden, sind sehr schön angewachsen und haben nun auch Tonschilder bekommen. Frau Crass brachte sie mit den Kindern der zweiten Klassen an, die sich im HSU-Unterricht eingehend mit dem Thema Hecke b …mehr
Kleine Heckenforscher unterwegs

Kleine Heckenforscher unterwegs

Am 08.10.2019 (2b) und am 22.10.2019 (2b) traten die beiden zweiten Klassen wieder einmal die Fahrt zum Kreislehrgarten in Adelshofen an. Diesmal ging es um den Lebensraum Hecke. Sträucher wurden erforscht und Tiere entdeckt. In gemeinschaftlichen Spielen erfuhren die Kinder, wie das Dickicht der He …mehr
Sicher im Schulbus

Sicher im Schulbus

Zu Beginn des neuen Schuljahres absolvierten alle Kinder ein Bustraining.Frau Wieser vom Landratsamt wies deutlich auf die Gefahren bei der Fahrt und an der Haltestelle hin. Besonders beeindruckend war der Versuch mit der Kartoffel in der Sandale, die vom Bus überrollt wurde. Bei der anschließenden  …mehr
Unsere Erntedankfeier

Unsere Erntedankfeier

Am Montag, den 07.10.2019 versammelten sich die Kinder aller Klassen in unserer Aula zu einer kleinen Erntedankfeier. Eifrig wurden hierfür von den Drittklässlern Lieder mit Orffbegleitung einstudiert. Die Kinder unserer Arbeitsgemeinschaft Schulgarten hatten noch etwas Besonderes für uns: Sie berei …mehr
Wandertag

Schulwanderung bei Sonnenschein

Wie jedes Schuljahr sollte auch das diesjährige mit dem traditionellen Schulwandertag begonnen werden. Am Mittwoch, 25.9.19, machten wir uns auf den Weg. „Wann machen wir denn Pause?“, erkundigten sich bald die ersten Kinder. Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter Richtung Spielplatz Haspelmoor. …mehr
Aufregung am ersten Schultag

Aufregung am ersten Schultag

Kunterbunt ging es zu am ersten Schultag – bunte Luftballons schmückten die Aula und bunte Schultüten hielten die neuen Erstklässler in den Händen. Gespannt verfolgten sie das Geschehen um ihren großen Tag. Die Aula war gefüllt mit vielen erfreuten Mamas, Papas, Omas, Opas, Onkeln und Tanten. Nach e …mehr