Glockenfahrt auf Rädern

Glockenfahrer unterwegs: Längenmoos – Hanshofen – Vogach

Glockenfahrt auf RädernFast 30 interessierte Gemeindebürger waren der Einladung des Vereins Dorfbelebung Mittelstetten e.V. am 22.08.2021 zur „Glockenfahrt auf Rädern“ gefolgt, davon etwa die Hälfte auf Fahrrädern.

Drei Vereinsmitglieder – Magda Schebesta (Vorsitzende), Katharina Schlamp und Josef Schneller informierten über die Geschichte der Kapelle in Längenmoos sowie die Filialkirchen Hanshofen und Vogach und gaben ihre zum Teil überraschenden Recherche-Ergebnisse über die Glocken in diesen Gotteshäusern weiter. So wurde das Geheimnis gelüftet, weshalb Hanshofen zwei Löcher für Glockenseile, aber nur eine Glocke hat und wieso die Glocken in Vogach - wie die meisten Glocken in der Gemeinde -  kurz nach dem 1. Weltkrieg gegossen worden waren. 

 

Den Einstieg in den Tag hatte Bürgermeister Franz Ostermeier mit einem anderen Thema gemacht: Er stellte die Großbaustellle auf dem höchsten Punkt bei Längenmoos vor, den Neubau eines Trinkwasser-Hochbehälters der Adelburggruppe. Diese soll auch künftig die zuverlässige Wasserversorgung für über 30.000 Bürger in drei Landkreisen garantieren.

 

Bei einem gemütlichen Einkehrschwung nach der letzten Station in der Vogacher St.-Johannes-Kirche klang auf dem benachbarten Anwesen von Fritz Kiser die Glockenfahrt bei netten Gesprächen aus. Die Brotzeit hatte das Vogacher Autohaus Bader spendiert. Und im Spendentopf landete eine erfreuliche Summe, die für die Erstellung der Glocken-Broschüre verwendet wird. 

 

Text: Katharina Schlamp, Verein Dorfbelebung Mittelstetten e.V.

Foto: Kuno Scharpf, Verein Dorfbelebung Mittelstetten e.V.