"Älter werden in Landsberied"

Bürgerbefragung 60+ "Älter werden in Landsberied"

Bürgerbefragung 60+ „Älter werden in Landsberied“

Ein wichtiges Ziel der Gemeinde ist es, auch in Zukunft für die immer größer und älter werdende Bevölkerungsgruppe „Senioren“ möglichst positive und altersgerechte Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zu schaffen. Dazu ist es erforderlich, zu wissen, wie die Älteren selbst ihre Lebenssituation einschätzen, wo sie Defizite sehen und welche Verbesserungen sie für notwendig halten um ihnen ein möglichst langes Verbleiben in ihrem vertrauten Umfeld zu ermöglichen.

Deshalb hat der Gemeinderat beschlossen, eine Bürgerbefragung 60+ durchzuführen, zu der zusammen mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ein ortsbezogener Fragebogen „Älter werden in Landsberied“ entwickelt wurde, dessen Antworten und Auswertung Grundlage und Leitfaden für die Handlungsfelder im nächsten Jahrzehnt sein sollen.

Besonders interessant und wichtig wäre es auch, von denen die noch nicht allzu lange die „60“ überschritten haben, zu erfahren, wie sie sich ihren neuen oder nahen Ruhestand vorstellen und ob sie dann Zeit und Lust haben, sich aktiv in der Gemeinde zu engagieren.

Bürgermeisterin Andrea Schweitzer und Seniorenreferent Hubert Ficker hoffen, dass sich ganz viele an dieser Befragung beteiligen, die selbstverständlich den Vorschriften des Datenschutzes unterliegt.