Auf die Eier, fertig, los…

Auf die Eier, fertig, los…

So oder so ähnlich hieß es für die 3. Klasse und die beiden 4. Klassen im Schullandheim. Vom 5.6. – 7.6.19 verbrachten die drei Klassen erlebnisreiche schöne Tage auf dem Ferlhof bei Hilgertshausen. Begleitet wurden die Schulkinder von ihren Lehrerinnen, Frau King, Frau Reinwald, Frau Scheich und Frau Störr sowie von zwei Studentinnen.

 

Nach der Ankunft auf dem idyllischen Anwesen bezogen die Kinder zuerst ihre Zimmer im Gästehaus „Xaverl“, das nach dem ursprünglichen Besitzer des Ferlhofes benannt wurde. Eifrig wurden die Matratzen bezogen die Schlafsäcke ausgerollt und die Koffer in den Räumen verteilt. Gleich darauf führte uns Frau Demmelmair, die Chefin, in die Gepflogenheiten auf dem Hof ein. Nach dem leckeren Mittagessen durften die Kinder das Areal erkunden: Kettcar fahren, Armbrust schießen, Fußball spielen, Trampolin springen, Tiere streicheln oder füttern oder auch einfach einmal nichts tun – es war für jeden etwas dabei! Mit den Schafen hatten die meisten Kinder ihren Spaß. Sie ließen sich umsorgen und waren sehr zutraulich.

 Am ersten Nachmittag stand dann Pizza zu belegen und Brötchen zu formen auf dem Plan. Schließlich wollte jeder ein Abendessen sowie ein Frühstück genießen. Mit viel Freude konnten die Kinder ihren Ideen mit ihrer Hefeteigkugel freien Lauf lassen. Was für eine Auswahl an leckeren Körnersemmeln da zum Vorschein kam – eine wahre Pracht!

 Bei der Abendwanderung konnten alle Schüler den nahegelegenen Wald kennenlernen. Frau Demmelmair berichtete uns auf halber Strecke viel Interessantes über den Ferlhof und wie der Hof zu seinem Namen kam.

 

Am zweiten Tag lernten wir dann einiges über die Hühnerhaltung bzw. über die Eiergewinnung und die Sortierung der Eier. Der schräge Aufbau des Legenesterbereichs dient dazu, dass die Eier auf ein Fließband rollen, so dass sie aus dem Stall hinausbefördert werden können. Flink mussten die Kinder hantieren, um die Eier in die Pappstapelpaletten zu legen. „Was ist das denn für ein lustiges Ei?“, fiel es einem Kind auf. Sowohl die Kalküber- als auch die Kalkunterproduktion hinterlässt sichtbare Spuren bei der Eierschale.

 Für das Mittagessen mussten die Schüler jeder Klasse wieder Fingerfertigkeit beweisen: es wurden die längsten Spaghetti des Ferlhofes aus der Nudelmaschine gepresst.

 Am Nachmittag stand Traktorfahren oder Töpfern auf dem Plan – was für ein Spaß! Das ließen sich viele Jungen und Mädchen nicht zweimal sagen. Mutig drehten sie eine Runde unter fachkundiger Anleitung der Bäuerin mit dem Traktor auf dem Hof.

 Besondere Freude hatten die Kinder am Abend beim Würstchengrillen. Zwei große Feuerschalen und viele Holzspieße standen bereit. „Es ist gar nicht so einfach, das Würstchen zu grillen, ohne dass es zu dunkel wird!“, stellten einige fest.

 

An diesem Abend stand leider schon das Kofferpacken als Abendprogramm an, weil es am nächsten Morgen nach dem Frühstück am Vormittag wieder zurück Richtung Schule ging. Drei schöne Tage gingen viel zu schnell vorbei – schade. Aber eines ist sicher: Wir alle werden die schönen Erinnerungen noch lange im Gedächtnis behalten!

 

          Schullandheim 2             Schullandheim 3