Auf dem Kandlerhof in Landsberied

Auf dem Kandlerhof in Landsberied

Am Montag, den 20.05. 2019 startete die Klasse 2b mit dem Bus zum Erlebnisbauernhof „Kandlerhof“ nach Landsberied. Dort wartete bereits die Bäuerin Frau Haas auf uns, die mit viel Herzlichkeit und Geschick die Kinder für das Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof sensibilisierte. Nachdem jedes Kind von seinem Vorwissen oder seinen Erfahrungen zu einem Bauernhof berichtet hatte und Organisatorisches geklärt war, konnte die Besichtigung des Hofes beginnen.

Die vielen Kühe begeisterten die Kinder. Eifrig halfen sie beim Füttern und streichelten die geduldigen Kühe und besonderes die goldigen Kälbchen.

Nach der Brotzeit, zu der die Kinder auch frische Milch trinken durften, begann der lernintensive Teil des Ausflugs: An Stationen konnten sich die Kinder mit verschiedenen Bereichen eines Bauernhofes auseinandersetzen. Da galt es Kühe zu beobachten, Futter zu wiegen oder sich im Melken zu üben. Mit großem Eifer waren die Kinder bei der Sache.

Viel zu schnell verging die Zeit. Das Abschiednehmen fiel den Kindern schwer.

 

 

                                                                                  Kandlerhof 2