50 Tannenbäumchen gepflanzt

… statt Schulbank gedrückt haben die Grundschulkinder der 3. Klasse zusammen mit der Klasse 1a. Mit Försterin Anita Ottmann vom Forstamt Fürstenfeldbruck verbrachten die Schulkinder einen Vormittag im Gemeindewald Hattenhofen und halfen bei Aufforstungsarbeiten tatkräftig mit.

„War das ein schöner Schultag! Das hat richtig Spaß gemacht!“, lobte ein Drittklässler das erfolgreiche Einpflanzen der Jungbäume. Frau Ottmann hatte zu Beginn verschiedene Zweige mitgebracht und ließ die Kinder zunächst fühlen und raten, um welche Baumarten es sich bei den kleinen Zweigen handelte. An diesem Vormittag sollte es um Tannenbäume gehen. Schnell hatte die Försterin den aufmerksamen Zuhörern erklärt, wie die kleinen Nadelbäume eingegraben werden und wie weit Abstand gehalten werden muss zu Nachbarbäumen. In kleinen Gruppen schlossen sich die Erst- und Drittklässler zusammen und halfen sich gegenseitig. Zusätzlich gingen den Schulkindern die beiden Gemeindemitarbeiter Herr Stangl und Herr Waldleitner zur Hand. Selbst der Hattenhofener Bürgermeister Herr Robeller begleitete die Schulkinder während ihrer Arbeit mit hilfreichen Tipps.

Nach getaner Arbeit beendete Frau Ottmann die Pflanzaktion mit einem lehrreichen Gruppenspiel, bei dem die Schüler anschaulich erfuhren und erlebten, welchen Nutzen ein Mischwald hat. Alle Kinder erlebten einen abwechslungsreichen Vormittag im Wald.

Wald 2             Wald 3             Wald 4