Projektwoche 1

Aktionswoche „Einfach tierisch!“ wurde von einer Vernissage gekrönt

Die Aktionswoche in der Grundschule Hattenhofen vom 12.-19. Mai stand unter dem Motto „Einfach Tierisch“ und begann bereits mit einem Highlight. Der bekannte Illustrator Reinhard Michl (z. B. „Der Findefuchs“) besuchte die Schule und zeigte den Kindern wie er, während er Geschichten erzählt, dazu gl …mehr
Reinhard Michl 1

Besuch des Kinderbuchillustrators Reinhard Michl

Am 12.05. besuchte  Reinhard Michl die Grundschule Hattenhofen. Der bekannte Kinderbuchillustrator las zwei der von ihm gemalten Bilderbücher, Gloria von Jaxtberg und Maus, kleine Maus, vor und illustrierte währenddessen die Geschichten. Dabei entstanden beeindruckende Tierbilder. Die Kinder waren v …mehr
Fahrrad fahren

Fahrradtraining auf dem Pausenhof

Am 10. und 11. Mai 2017 brachten alle Kinder der 2. und 3. Klasse ihre Fahrräder in die Schule.Auf dem Pausenhof wurde ein Übungsparcours aufgemalt und die verschiedenen Übungsformen aufgebaut.Folgenden Aufgaben mussten wir uns stellen:        beim Fahren umschauendie Spur halteneinem nassen Schwamm …mehr
Theateraufführung "Die Geistervilla"

"Die Geistervilla" - eine Aufführung unserer AG Schulspiel

Am 22. und 23. Februar 2017 war es endlich soweit – die Arbeitsgemeinschaft Schulspiel stellte ihre Theateraufführung „Die Geistervilla“ vor. Nachdem die Viertklässler nun ein halbes Jahr an dem Stück gefeilt, viel Text gelernt und verschiedene Spiele zu Stimm- und Ausdrucksfähigkeit erprobt hatten, …mehr
Das Theater Moussong bei uns

Das Theater Moussong bei uns

Am 16.03. kam das Theater Moussong zu uns an die Grundschule. Herr und Frau Moussong spielten für uns das Märchen „Der gestiefelte Kater“. Fasziniert vom Talent der beiden Schauspieler und der vielseitigen, beeindruckenden bühnenbildnerischen Technik lauschten die Kinder dem Fortgang des Märchens. N …mehr
Juhu, Eislaufen!

Juhu, Eislaufen!

Am 06.02.2017 stand wie in den vergangenen Jahren wieder unser Wintersporttag an. Auf das Eislaufen in Fürstenfeldbruck freuten sich die Kinder schon lange. Ob sehr geschickt oder weniger geübt, der Tag war für alle Kinder wieder ein großes Erlebnis. Vielen Dank an die fleißigen Helfer, die beim Sch …mehr
Metzgerei 1

Die Klasse 2a besucht die Metzgerei Eberl

Am 31.1.2017 besuchten wir die Metzgerei Eberl.Bevor wir die Metzgerei betreten durften, zogen wir Schürze, Überziehschuhe und Mütze an.                                                       Metzgermeister Jung zeigte uns, wie er Wiener herstellt:Zuerst stellt er aus Fleisch Hackfleisch her. Das wir …mehr
Christkindlmarkt 2016

Christkindlmarkt 2016

Der Hattenhofener Christkindlmarkt an unserer Schule gehört sicher zu den Highlights des Gemeindelebens. Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche Besucher und das Schulhaus war bevölkert mit Menschen aller Generationen, die sich bei Kaffee, Kuchen und duftendem Schmalzgebäck zu einem gemütlichen  …mehr
Schulfrühstück 1

Das gesunde Schulfrühstück gibt es auch in diesem Schuljahr wieder!

Der Elternbeirat und die neue Schulleitung haben die Fortführung des beliebten Schulfrühstücks vereinbart, und so konnte am Mittwoch, den 9. November 2016 das erste Mal wieder gemeinsam gefrühstückt werden. Das abwechslungsreiche und gesunde Angebot schmeckt den Kindern sehr gut und enthält alles, w …mehr
Ein Haus für einen Igel

Ein Haus für einen Igel

Was macht ein Igel eigentlich im Winter? Er schläft seinen Winterschlaf natürlich. Das wissen Kinder schon sehr bald. Aber findet auch jeder Igel einen geeigneten Unterschlupf? Vielleicht könnte man ja einem Igel helfen, für den Winter ein Zuhause zu finden…Angeleitet von Frau Crass werkelten die Ki …mehr
Unser Herbstwandertag

Unser Herbstwandertag

Am Dienstag, den 11.10.2016 brachen die Kinder aller Klassen mit ihren Lehrerinnen zum alljährlichen Herbstwandertag auf. Nach der Brotzeitpause an der Jagdhütte führte sie der Weg durch das Haspelmoor bis hin zum Spielplatz in der gleichnamigen benachbarten Gemeinde.                      Die Kinder …mehr
Schulanfang 1a

Endlich ist es so weit! - Große Augen am 1. Schultag

Am Dienstag, dem 13. September 2016, war es endlich so weit! Viele große Augen und noch größere Schultüten sah man in der Aula der Grundschule Hattenhofen einhergehen, – die neuen Erstklässler hatten ihren ersten Schultag.Um neun Uhr trafen alle Kinder mit ihren Eltern in der Aula ein und wurden von …mehr

drucken nach oben